04193 - 76 23 - 0  |     info@cs-reisemobile.de

Wohnmobile von CS-Reisemobile

20 Jahre CS-Treffen

CS-Reisemobiletreffen auf Büsum

 

Mitte der 90er Jahre kam bei den ersten Kunden der Wunsch auf, andere CS-Fahrer kennen zu lernen. Die ursprüngliche Idee war dabei, dass die Kunden in Eigenregie ein solches CS-Treffen organisieren – so recht klappen wollte dies jedoch nicht. Da auch wir ein solches Treffen als ganz reizvoll angesehen haben, haben wir dann 1998 das erste CS-Treffen organisiert. Mit Bedacht wurde der Austragungsort in die Nähe von Hamburg gelegt – genauer gesagt in das kleine Städtchen Mölln. Bei diesem Treffen haben wir tatsächlich alles selbst gemacht, beginnend mit dem Aufbau von Zelten, dem Backen von Kuchen und dem Leihen von Gestühl. Es war damals nahezu das gesamte CS-Team an der Ausrichtung dieses Treffens beteiligt. Es kamen dort ca. 40 Fahrzeuge zusammen. Alle Teilnehmer waren angetan und es wurde spontan beschlossen, ein solches Treffen regelmäßig zu veranstalten. Als Veranstalter lernten wir jedoch, den Organisationsaufwand möglichst zu delegieren. Wir haben immer eine Umlage von unseren teilnehmenden Kunden erwartet, die möglichst dazu führen sollte, dass wir kostendeckend arbeiten konnten. Dies gelang jedoch bei weitem nicht immer. Das Treffen im folgenden Jahr in Rotenburg an der Fulda wurde von ortsansässigen Caterern ausgestattet und wir hatten die Hilfe der städtischen Organisationen vor Ort.

CS-Reisemobiltreffen in WernegerodeIn den folgenden Jahren erfreuten sich die Treffen in Kassel, Eckernförde, dem Spreewald und Nordheim an der Mainschleife einer wachsenden Beliebtheit, sodass wir tatsächlich bei dem 2004 stattfindenden Treffen in Norddeich in Ostfriesland ca. 200 Teilnehmer hatten, die mit 100 Fahrzeugen anreisten. Eine solche Teilnehmerzahl wurde nie wieder erreicht und in den Folgejahren ging die Teilnehmerzahl auf 70 bzw. 60 Fahrzeuge zurück. Beim Treffen 2015 im Erzgebirge waren es dann nur noch 49 Fahrzeuge und beim diesjährigen Treffen im Siebengebirge waren gar nur noch 42 Fahrzeuge angereist. Wir haben uns in all den Jahren auch um eine möglichst große touristische Attraktivität des jeweiligen Zieles bemüht und waren unter anderem in Büsum, in Dresden, in Potsdam, in Trier, auf der Insel Rügen und auf der Loreley. Unsere eigenen Ansprüche an die Organisation und das Catering waren immer hoch und wurden leider nicht unbedingt an allen Stellen zu 100% erfüllt. Der organisatorische Aufwand beginnend mit dem Scouting und der Planung war jedoch immer groß. Die sinkende Teilnehmerzahl ließ diesen Aufwand nicht unbedingt als gerechtfertigt erscheinen. Das diesjährige Treffen war insofern eine Ausnahme, als die Familie Efferoth mit dem einzigen CS-Campingplatz in Deutschland quasi die gesamte Organisation übernommen hat und alles auch zur Zufriedenheit der Teilnehmer geklappt hat. Bedenkt man, dass allein mehr als 1.600 Sprinter in den letzten Jahren bei CS entstanden sind – losgelöst davon zu betrachten all die Ford Transit, Peugeot Boxer und VW Transporter – dann sind 42 Fahrzeuge bei einem CS-Treffen keine Anzahl, die eine Fortführung dieser Treffen rechtfertigen würde. Wir haben deshalb beschlossen, im Jahr 2018 kein CS-Treffen zu organisieren.

Gern erwarten wir die Resonanz im Bereich unserer Kundschaft, die dazu führen könnte, dass wir auch förderhin ein solches Treffen veranstalten. Alternativ besteht natürlich die Möglichkeit für alle Interessierten ein solches Treffen sozusagen in Eigenregie im kleineren Rahmen zu veranstalten. Wir denken, dass sich unsere Kundschaft im Laufe der Jahre gewandelt hat und daraus resultierend ein solches Treffen den Nerv der heutigen Kunden nicht mehr so recht trifft. Aber wir sind gespannt auf die Reaktionen…

Reisemobile Wohnmobile Kastenwagenausbau MB Sprinter Caravan Campingbus Kastenwagen Allrad 4x4 Offroad