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Reisemobil RONDO XL auf Basis MB Sprinter

Sprinter Modell RONDO XL

Wohnmobil RONDO XL

Der RONDO XL hat einen langen Radstand und 4 Schlafplätze in der Grundversion. Nachfolgend finden Sie unten in den Registerkarten alle Informationen zu diesem Caravan. Bis hin zum Ausstattungs-Konfigurator mit unverbindlicher Anfrage. An optischen animierten Eindrücken können wir Ihnen folgendes bieten:

Stellen Sie sich anhand der Kombinationsmöglichkeiten von den Stoffen bis zum Tisch ihr Modell optisch innen zusammen.
Die Innen-Abbildung ist beispielhaft das Modell LUXOR.

Machen Sie einen virtuellen Rundgang im RONDO XL:

Basis-Ausstattung

120 KW/ 163 PS, 2,2 l CDI Euro 6, DPF, 3,5 t, Radstand 4325 mm, Servolenkung, Fahrer-Airbag, Beifahrer-Airbag, Wegfahrsperre, ESP, ABS, ASR, Stabilisatoren verstärkt, Stoßdämpfer verstärkt, Seitenwindassistent

Wohnmobil RONDO XL Übersichtsskizze

Technische Daten

Länge:
6,94m
Breite:
2,02m
Höhe:
3,26m
zul. Gesamtgewicht:
3.880 - 5.000 kg
Leergewicht:
ca. 3.336 kg
Anhängelast:
2.000 - 3.500 kg
Kühlschrank:
110 l Inhalt
Heizung/Warmwasser:
Truma Combi 4
Frischwasser:
150 l beheizt
Abwasser:
100 l beheizt
Bordbatterie:
235 Ah Gel solartauglich
Fenster:
7 isolierverglaste Aufstellfenster mit Kombirollos
Gasflaschen:
2x 11 kg

Unser Modell Rondo XL basiert auf dem Mercedes Sprinter mit dem Radstand 4.325 mm. Daraus ergibt sich eine Außenlänge des Fahrzeugs von 6,94 m. Die Breite beträgt 2,02 m.

Die CDI-Motoren beginnen mit einer Leistung von 120 kW/163 PS im 4-Zylinderbereich. Optional gibt es als Spitzenmotorisierung einen 3-Liter V6 CDI-Motor mit 140 kW/190 PS im Angebot. Alle Motoren sind mit Partikelfiltern ausgestattet und entsprechen EURO 6.

Serienmäßig sind die Fahrzeuge mit einem 6-GangSchaltgetriebe ausgestattet. Optional ist eine 7 -Gang Wandlerautomatik für alle Motorisierungsvarianten erhältlich.

Wesentliche Sicherheitsausstattung - unter anderem ESP der neuesten Generation - aber auch ABS, ASR und Fahrer-Beifahrer Airbags sind genauso Serienstandard wie Zentralverriegelung mit Funk, elektrische Fensterheber, elektrisch einstellbare und beheizbare Aussenspiegel sowie Wärmedämmglas im Fahrerhaus. Die Liste der weiteren Sonderausstattungen ist lang und reicht von Alarmanlage bis Xenon-Licht.

Selbstverständlich ist auch der Rondo XL mit Allradantrieb lieferbar. Das zulässige Gesamtgewicht beträgt 3.880 kg bzw. 4.050 kg. Als weitere Variante - vor allem für die Allradversion - ist ein zulässiges Gesamtgewicht von 5.000 kg lieferbar.

Der Rondo XL kombiniert das - vergrößerte - Heckbett des Rondo mit einem zusätzlichen Dachbett im Bug. Wir haben es für die Kunden konstruiert, die einen Kastenwagen mit Stahlblechkarosserie und den entsprechenden Merkmalen dieser Art Karosserie schätzen, vor allem Sicherheit und Stabilität sowie den damit verbundenen Fahrkomfort, aber höhere Ansprüche an den nutzbaren Raum stellen.

Der Rondo XL bietet ein großes Heckbett mit einer Breite von 146 cm und einer max. Länge von 195 cm ausgestattet mit Lattenrost und Kaltschaummatratze. Diese Bettbreite erreichen wir durch GFK-Formteile, die in die hinteren Fensterausschnitte eingesetzt werden. Bedingt durch das GFK-Hochdach ergibt sich eine entsprechende Höhe oberhalb des Heckbettes. Diesen großzügig bemessenen Raum füllen wir auf der rechten Fahrzeugseite und im Heck mit Staukästen aus.

Auf der linken Fahrzeugseite sorgt ein Fenster zusammen mit dem serienmäßigen Hebe-Schiebedach, das 90 x 50 cm misst, für eine gute Belüftung.

Optional lassen sich bei dem Fahrzeug weitere großzügig bemessene Dachhauben verwenden. Selbstverständlich besteht die Möglichkeit, TFT-Monitore in die Dachstaukästen zu integrieren.

Der Raum unterhalb des Heckbettes steht mit einer Höhe von ca. 85 cm, einer Breite von 179 cm und einer Tiefe von etwas mehr als 140 cm komplett als Stauraum zur Verfügung. Lediglich der Stellplatz für die zwei 11 kg Gasflaschen befindet sich hier. Trotz dieser großzügig bemessenen Ladekapazitäten lagern im beheizten doppelten Boden noch Frisch- und Abwassertanks mit einem Fassungsvermögen von 150 I bzw. 100 I sowie eine Bordbatterie, selbstverständlich in Geltechnologie ausgeführt, mit einer Kapazität von235Ah.

Auf dem bereits angesprochenen Doppelboden im mittleren Teil des Fahrzeugs befinden sich rechts Kleiderschrank und Küchenblock sowie links die Nasszelle und weitere Stauschränke.

Auf dem bereits angesprochenen Doppelboden im mittleren Teil des Fahrzeugs befinden sich rechts Kleiderschrank und Küchenblock sowie links die Nasszelle und weitere Stauschränke.

Im Stauschrank vor der Nasszelle befindet sich die Heizung-Boiler Kombination der Firma Truma. Diese ist wahlweise mit Gas oder Diesel betrieben erhältlich. Die leistungsstarke Heizung sorgt in Verbindung mit der hervorragenden Isolation dafür, dass auch bei tiefsten Temperaturen das Fahrzeug jederzeit angemessen temperiert sein wird.

Auf der rechten Fahrzeugseite, gegenüber der Nasszelle, befindet sich der Kleiderschrank, daneben die Küche mit integriertem 11 0 I Kompressorkühlschrank, sowie Auszügen. Kocher und Spüle sind versenkt eingebaut mit integrierter Glasabdeckung. Der Kocher hat eine elektronische Zündung. Selbstverständlich befindet sich eine Druckwasseranlage mit hochwertigen Haushaltsarmaturen im Fahrzeug.

Oberhalb der Küche bieten Dachstaukästen weitere Ablagemöglichkeiten. Die Arbeitsfläche kann durch eine klappbare Arbeitsplattenerweiterung vergrößert werden.

Die geräumige Sitzgruppe besteht aus den beiden MB Komfortsitzen mit einem im Stoffdekor angepassten Bezug, und einer speziell ausgeformten 2er-Sitzbank mit zwei Dreipunktgurten. Der Tisch dazwischen ist verschiebbar.

Das Dachbett im Bug des Fahrzeuges passt sich dank eines Scharniers an die Kontur des Daches an. Wie das Heckbett ist auch dieses Bett mit einer einteiligen Kaltschaummatratze ausgestattet. Das Absenken geschieht dank Teleskopdämpfern schnell und einfach. Die Abmessungen des Hubbettes betragen 210 x 150 cm. Die lichte Höhe oberhalb des Hubbettes liegt bei ca. 76 cm. Rechts und links im Dachbett befinden sich aufstellbare Fenster mit Kombirollo.

Der Möbelbau besteht, wie von CS gewohnt, aus 15 mm Pappelsperrholz mit hochwertiger HPL-Beschichtung, immer mit Massivholzleisten verarbeitet. Bedingt durch eine große Anzahl von hochwertigen Dekoren besteht die Möglichkeit, sich ein ganz individuelles Fahrzeug zu gestalten. Dies bezieht sich selbstverständlich auch auf die verwendeten Stoffe.

Die herausragende Qualität, gepaart mit einem extrem großzügig bemessenen Stauraurnangebot sowie vier komfortablen Schlafplätzen in festen Betten,

machen den Rondo XL zu einem einzigartigen Fahrzeug.
Ausstattung Serienausstattung▲
gegen Mehrpreis o
nicht lieferbar −
120 KW/ 163 PS, 2,2 l CDI Euro 6, ESP, ABS, ASR, Fahrer-und Beifahrerairbag, 6-Gang Schaltgetriebe, Zentralverriegelung m. Funk, elektr. Aussenspiegel, elektr. Fensterheber, DPF, Seitenwindassistent
3. Bremsleuchte mit adaptivem Bremslicht
zul. Gesamtgewicht 3.500 kg
zul. Gesamtgewicht 3.880 kg (ablastbar auf 3.500 kg)
Stabilisatoren verstärkt vorn und hinten
Mercedes Serienhochdach
Hochdach (Innenhöhe ca. 230 cm)
isolierverglaste Aufstellfenster (Seitz S4) mit Kombirollo 6
Hartal Multi 90 Hebe-Schiebluke
Außenbeleuchtung Raintec-Schiene
Isolierung 20 mm X-trem Isolator
Möbelbau 15 mm Pappelsperrholz mit HPL-Beschichtung und Echtholzleisten
Möbelbau 15 mm Pappelsperrholz mit Echtholzfurnier und Echtholzleisten o
Komfortsitze inkl. Armlehnen, 2 Stück
Sitzplätze 4
Schlafplätze im Hubbett / im festen Heckbett mit 10 cm Kaltschaummatratze 2 u. 2
Schlafplätze in den Stockbetten
Schlafplätze in umgebauter Sitzgruppe
Nasszelle mit Dusche, Cassettentoilette und Waschtisch
Nasszelle mit separater Dusche, Cassettentoilette und Waschtisch mit Unterschrank
Kleiderschrank
Dachstaukästen
Staufach von außen zugänglich
Küchenblock mit Diesel-Ceranfeld, Spüle, Besteckschublade, Unterschrank o
Küchenblock mit 2-Flammen-Kocher, Spüle, Besteckschublade, Unterschrank
Kühlschrank Waeco 110 l
Gasanlage mit 2 Gasflaschen 2 x 11 kg
Gasheizung u. Warmwasserbereitung Truma Combi6
Dieselheizung u. Warmwasserbereitung Truma o
Solaranlage 140 W o
Gel-Bordbatterie 235 Ah
Ladegerät 30 A mit IUoU-Kennlinie
12 V Anlage mindestens 10 LED-Leuchten, elektr. geregeltem Ladegerät 30 A, Steckdosen
220 V Anlage mit 10 A Absicherung, FI-Schalter und Steckdosen
Druckwasseranlage mit Shurflo Pumpe und Einhebelmischer in Haushaltsqualität
Frischwassertank innenliegend und beheizt 150 l
Abwassertank innenliegend und beheizt 100 l
Abwassertank unterflur o
Serienlackierungen Basisfahrzeug:
Arktikweiß - Kieselgrau - Jupiterrot - Velvetrot - Aquagrün - Stahlblau - Blaugrau
Leergewicht / ca. KG (enthält 75 kg für d. Fahrer und den gef. Kraftstofftank und 20 l Frischwasser) 3.336
Grundpreis
78.900,00 €

Alle Preise verstehen sich inkl. 19% MwSt.
Stand 05/2016

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Alle Preise verstehen sich inkl. 19% MwSt.
Serienausstattung: ▲
ohne Berechnung: o.B.
nicht lieferbar: −
Stand 05/2016

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Art-Nr. Bezeichnung Bild Kg Preis Wahl
  CS RONDO XL Grundausstattung     78.900,00 €
MG5 Motor 3,0 l  V6 140 kW/190 PS CDI Euro 6   21 3.971,00 €
CF4 Fahrwerkspaket für erhöhte Wankstabilisierung (nicht mit Allrad)     665,00 €
CL1 Lenkrad verstellbar Lenkrad verstellbar -ergonomisches Sitzen sowie entspanntes und sicheres Fahren durch optimale Einstellmöglichkeiten - ganz besonders bei unterschiedlich großen Fahrern 2 140,00 €
CL3 Lederlenkrad, nur mit CL4 Lederlenkrad, nur mit CL4   216,00 €
CL4 Multifunktionslenkrad m. Reiserechner nur mit Radio oder CS510 Multifunktionslenkrad mit Reiserechner nur mit Radio/Comand -verschiedene Funktionen wie z.B. Reiserechner, Radiolautstärke, Telefon (bei eingebauter Freisprecheinrichtung) oder Wartungsrechner ASSYST können über die Lenkradtasten abgerufen oder eingestellt werden ohne dass das     Lenkrad losgelassen werden muss. Dadurch wird das Fahren sicherer und komfortabler. 480,00 €
E07 Anfahrassistent, Serie bei Automatik 111,00 €
E43 Anhängersteckdose (Serie bei Ahk) 2 270,00 €
EN6 Radio Audio 10 inkl. Freisprecheinrichtung, SD, USB Radio Audio 10 inkl. Freisprecheinrichtung, SD, USB 2 551,00 €
EN7 Radio Audio 15 inkl. Freisprecheinrichtung, SD, USB Radio Audio 15 inkl. Freisprecheinrichtung, SD, USB 2 724,00 €
E1N Becker Map Pilot nur mit EN7 Becker Map Pilot nur mit EN7 1 625,00 €
JP2 Fahrassistenz-Paket (Totwinkel-, Spurhalte-, Fernlicht- und Kollisionsverhinderungsassistent) nur mit JA5 1.458,00 €
JP4 Spur-Paket   1.214,00 €
EZ8 Parktronic System Parktronic System 3 1.185,00€
F46 Scheinwerfer-Reinigungsanlage   2 371,00 €
F49 Windschutzscheibe heizbar nur mit H21, M49, JA5     381,00 €
F61 Rückspiegel innen   - 65,00 €
FJ1 Klappdeckel für Ablagefach Klappdeckel für Ablagefach   - Sichtschutz für in der Ablage liegende Gegenstände 2 111,00 €
FK3 Kühlergrill verchromt Kühlergrill verchromt 245,00 €
FR8 Rückfahrkamera nur mit EN7 Rückfahrkamera nur mit EN7 2 662,00 €
FZ5 Alarmanlage, nur mit LD0   1 292,00 €
G40 5-Gang Automatik nur mit ZG1/ZG3 5-Gang Wandlerautomatik   - Erhöhung des Fahrkomforts und der Fahrsicherheit durch Fahrerentlastung - lange Lebensdauer - günstiger Verbrauch - durch die Möglichkeit des manuellen Schaltens kann die volle Motorbremswirkung genutzt werden   - erleichtert das Rangieren 23 1.737,00 €
G42 7-Gang Automatik nicht mit ZG1/ZG3   38 2.489,00 €
H04 Wärmeisolierung Fahrerhaus   1 123,00 €
H12 Warmwasser Zusatzheizung Fahrerraum inkl. M49   8 1.020,00 €
H15 Beifahrersitz beheizbar   223,00 €
H16 Fahrersitz beheizbar   223,00 €
H21 Bandfilter für Frontscheibe, nur mit JA5   - 44,00 €
H81 Belüftungsanlage m. Filter, bei Klima inkl.   - 134,00 €
HH2 Warmluft-Zusatzheizung elektrisch     291,00 €
HH9 Klimaanlage "Tempmatik" inkl. Außentemperaturanzeige u. Belüftungsfilter, inkl. M49 Klimaautomatik inkl. Außentemperaturanzeige u. Belüftungsfilter 20 2.155,00 €
HY1 Funkfernbedienung f. Zusatzheizung - 428,00 €
JA5 Licht u. Regensensor inkl. F61,LD0,H21   - 441,00 €
KL5 Kraftstofffilter mit Wasserabscheider   - 195,00 €
KB0 100 l Kraftstofftank, nicht mit KR, Serie bei Allrad   24 336,00 €
L06 Automatische Fahrlichtabschaltung auf Standlicht - 43,00 €
L13 Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht - 243,00 €
LA1 Fernlicht-Assistent, nur mit JA 5 - 337,00 €
LA2 Sonderlackierung   - 547,00 €
LA3 Metalliclackierung   - 1.732,00 €
LB1 seitliche Markierungsleuchten seitliche Markierungsleuchten 1  
LB9 Ausstiege beleuchtet   - 98,00 €
LD0 Dachbedieneinheit mit Lesespots Dachbedieneinheit mit Lesespots - 111,00 €
LG1 Bi-Xenon Scheinwerfer nur m. F46 Bi-Xenon Scheinwerfer - weitere Leuchtweite bei Fernlicht - bessere Fahrbahnrandausleuchtung bei Abblendlicht - Erhöhung der Fahrsicherheit durch bessere Lichtausbeute - der Lichtkegel dreht sich in die Kurve mit hinein - automatische Leuchtweitenregulierung verhindert Blenden des Gegenverkehrs - nur mit F46 3 1.137,00 €
LS1 Schlussleuchte schwarz     181,00 €
M46 Generator verstärkt 14 V/220 A   3 768,00 €
M49 Generator verstärkt 14 V/180 A   2 577,00 €
MS1 Tempomat Tempomat - 343,00 €
P47 Schmutzfänger vorne Schmutzfänger vorne 1 59,00 €
P48 Schmutzfänger hinten Schmutzfänger hinten 1 59,00 €
Q22 Anhängerkupplung Kugelkopf 2,0 t, nur mit LB1 bei MR Anhängerkupplung Kugelkopf 2,0 t, nur mit LB1 bei MR 23 673,00 €
Q50 Anhängerkupplung Kugelkopf abnehmbar 2,0 t, nur mit LB1 bei MR   29 905,00 €
QA7 Anhängerkupplung 3,5 t, nur mit LB1 bei MR, nicht mit ZG1/ZG3 Anhängerkupplung 3,5 t, nur mit LB1 bei MR, nicht mit ZG1/ZG3 26 1.533,00 €
QA8 Anhängerkupplung 2,8 t, nur mit LB1 bei MR Anhängerkupplung 2,8 t, nur mit LB1 bei MR 23 1.416,00 €
R87 Reserverad, Reserveradhalter inkl. Hydraulik-Wagenheber   45 244,00 €
R98 Stahlräder Sonderlackierung schwarz Stahlräder Sonderlackierung schwarz - 84,00 €
RD8 Radvollabdeckung Radvollabdeckung 2 83,00 €
RL5 Leichtmetallfelgen 6,5 x 16" Leichtmetallfelgen 6,5 x 16 - Verbesserung der Fahrzeugoptik   - Verringerung der ungefederten Massen 2 1.046,00 €
RM0 Ganzjahresreifen   - 123,00 €
RM1 Winterreifen   - 123,00 €
RY2 Reifendruck überwachen VA/HA drahtlos, nicht mit CS040   1 405,00 €
SK0 Komfort-Kopfstütze Fahrer Komfort-Kopfstütze Fahrer   65,00 €
SK1 Komfort-Kopfstütze Beifahrer Komfort-Kopfstütze Beifahrer   65,00 €
T50 Zuziehhilfe Schiebetür elektrisch   5 431,00 €
T55 Schiebetür elektrisch   6 1.137,00 €
T74 Haltegriff f. Einstieg B-Säule Schiebetür Haltegriff f. Einstieg B-Säule Schiebetür - 43,00 €
ZG1 Allradantrieb zuschaltbar   143 10.287,00 €
ZG3 Allradantrieb zuschaltbar mit Untersetzung Allradantrieb zuschaltbar mit Untersetzung 148 10.942,00 €
ZH4 Offroadbetrieb (Bergabfahrhilfe DSR) nur mit ZG3, MS1   446,00 €
CS020 zul. Gesamtgewicht 3.500 kg      
CS030 zul. Gesamtgewicht 3.880 kg   4  
CS035 zul. Gesamtgewicht 4.050 kg, nicht mit Anhängerkupplung   4 o  
CS040 zul. Gesamtgewicht 5.000 kg   150 5.700,00 €
CS050 Independent Paket (CS170, CS727) Wegfall Gasanlage, KL1   15 2.634,00 €
CS130 Dachlackierung in Wagenfarbe (2-Schicht)   - 1.492,00 €
CS150 Hartal Multi 90 Hebe-Schiebluke - zusätzlich - Hartal Multi 90 Hebe-Schiebluke - zusätzlich - 9 967,00 €
CS160 SEITZ Midi Heki Elektro - zusätzlich -   9 967,00 €
CS170 Truma Combi D 6, Diesel-Heizung Truma Combi D 6, Diesel-Heizung 2 1.283,00 €
CS171 Höhenkit f. Truma Combi D 1500 - 2300 m Höhenkit f. Truma Combi D 1500 - 2300 m - 641,00 €
CS172 Gasanlage mit 2,8 kg Gasflasche, nur mit CS 170 Gasanlage mit 2,8 kg Gasflasche, nur mit CS 170 -2  
CS173 Gaskocher mit 2,8 kg Gasflasche statt Dieselkocher, nur für INDEPENDENT    
CS210 Möbelbau mit Echtholzfurnier Buche - 1.515,00 €
CS211 Fensterrahmen Echtholz (1 Stück Serie bei Echtholzausbau) Fensterrahmen Echtholz (1 Stück Serie bei Echtholzausbau) 1 279,00 €
CS212 Fensterrahmen Echtholz Nussbaum   1 309,00 €
CS213 Klapptisch Massivholz (Buche, Ahorn) Klapptisch Massivholz (Buche, Ahorn) 3 310,00 €
CS214 Klapptisch Massivholz (Nussbaum) Klapptisch Massivholz (Nussbaum) 3 415,00 €
CS215 Dekorlinie Vanille/Nussbaum     420,00 €
CS216 Dekorlinie Ahorn (Ahorn mit Nussbaumleisten) Dekorlinie Ahorn (Ahorn mit Nussbaumleisten)   420,00 €
CS225 Fußboden Amtico Fußboden Amtico - 844,00 €
CS250 2 Zusatzbetten im Cargoraum inkl. Matratzen 6 cm   20 -  
CS260 Matratze 10 cm für Zusatzbett, pro Stück   8 -  
CS263 Heckmatratze Latex   6 651,00 €
CS264 Heckmatratze Visco-Schaum   6 651,00 €
CS265 Dachbettmatratze Latex   6 495,00 €
CS266 Dachbettmatratze Visco-Schaum   6 495,00 €
CS270Fenster zusätzlich, pro Stück Fenster zusätzlich, pro Stück- 515,00 €
CS330 Reisemobil Einzelsitz Reisemobil Einzelsitz - -  
CS341 Sitz SKA 1800 mit 2 Armlehnen, pro Stück Sitz SKA 1800 - mit 2 Armlehnen    - Neigungs- u. Höhenverstellbar 17 1.122,00 €
CS350 Sitzbank 501/85 cm breit (2 sitzig) Sitzbank 501/85 cm breit (2 sitzig) 16 -  
CS351 Sitzbank 506/85 cm breit (2 sitzig), mit integrierten Dreipunktgurten Sitzbank 506/85 cm breit (2 sitzig), mit integrierten Dreipunktgurten 30  
CS355 Sitzbank 501/60 cm breit Sitzbank 501/60 cm breit 12 -  
CS360 Vario Sitzbank 90 cm breit, umbaubar zum Bett, Wegfall Flaschenfach Vario Sitzbank 90 cm breit, umbaubar zum Bett, Wegfall
                Flaschenfach 40 -  
CS361 Verbreiterungspolster f. Vario Sitzbank, Wegfall Flaschenfach Verbreiterungspolster f. Vario Sitzbank, Wegfall Flaschenfach 2 -  
CS380 Notbett ( nicht mit Einzelsitz/Sitzbank 60 cm) - Anleitung- Notbett ( nicht mit Einzelsitz/Sitzbank 60 cm) 5 363,00 €
CS385 Hubmechanismus Bett rechts Hubmechanismus Bett rechts 20  
CS410 Abwassertank unterflur, statt innenliegend   - 263,00 €
CS411 Abwassertank innenliegend zusätzlich (nicht f. Dusche) Abwassertank innenliegend zusätzlich (nicht f. Dusche) 6 -  
CS420 zus. Frischwassertank ca. 60 l unterflur nicht mit CS650 bei Serienhochdach   10 500,00 €
CS440 Fußbodenheizung vorn (Warmluft durchströmter Doppelboden) Fußbodenheizung vorn (Warmluft durchströmter Doppelboden) 10 713,00 €
CS510 Radiovorbereitung mit 4 Fahrerhauslautsprechern   3 310,00 €
CS515 zusätzliche Lautsprecher hinten (2) zusätzliche Lautsprecher hinten (2) 2 339,00 €
CS551 Rückfahrkamera WAECO CAM 44 (mit Doppelobjektiv) mit LCD-Monitor 5” Rückfahrkamera WAECO CAM 44 (mit Doppelobjektiv) mit LCD-Monitor 5” 1 1.366,00 €
CS582 Automatische SAT-Anlage Digital Cytrac, nur mit CS591 Automatische SAT-Anlage Digital Cytrax, nur mit CS591 17 2.839,00 €
CS591 TFT-Monitor alphatronics 19" 16:9 (LED) mit DVD-Player und DVBT Antenne TFT-Monitor alphatronics 19' 16:9 (LED) mit DVD-Player und DVBT Antenne 5 1.145,00 €
CS592 Sinus Wechselrichter 300 W mit Vorrangschaltung   2 561,00 €
CS593 Sinus Wechselrichter 1000 W mit Vorrangschaltung 6 1.370,00 €
CS594 Sinus Wechselrichter 1500 W mit Vorrangschaltung Sinus Wechselrichter 1500 W mit Vorrangschaltung 8 1.550,00 €
CS620 Lithiumbatterie 2x100 Ah, Wegfall Gel-Batterie inkl. CS625 Lithiumbatterie 2x100 Ah, Wegfall Gel-Batterie inkl. CS625 -30 3.490,00 €
CS625 Ladebooster Votronic VCC1212 45 (45A)   6 514,00 €
CS630 Solaranlage 70 W MT Solaranlage 70 W MT: Solaranlage 70 W (1 Modul) - von der Steckdose unabhängiges Aufladen der Batterien - umweltfreundliches Aufladen der Batterien - verlängerte Standzeiten an abgelegenen Orten ohne Stromanschluss - sehr lange Lebensdauer von über 30 Jahren, 25 Jahre Leistungsgarantie des Herstellers 6 930,00 €
CS640 Solaranlage 140 W MT Solaranlage 140 W MT: Solaranlage 140 W (2 Module - nicht abgebildet) - von der Steckdose unabhängiges Aufladen der Batterien - umweltfreundliches Aufladen der Batterien - verlängerte Standzeiten an abgelegenen Orten ohne Stromanschluss - sehr lange Lebensdauer von über 30 Jahren, 25 Jahre Leistungsgarantie des Herstellers 12 1.544,00 €
CS641 Solaranlage 210 W MT Solaranlage 210 W MT:Solaranlage 210 W (3 Module - nicht abgebildet) - von der Steckdose unabhängiges Aufladen der Batterien - umweltfreundliches Aufladen der Batterien - verlängerte Standzeiten an abgelegenen Orten ohne Stromanschluss - sehr lange Lebensdauer von über 30 Jahren, 25 Jahre Leistungsgarantie des Herstellers 18 2.144,00 €
CS650 elektr. Einstiegstufe Omnistep nicht bei Unterflurtank rechts elektr. Einstiegstufe Omnistep nicht bei Unterflurtank rechts 13 646,00 €
CS710 Gassteckdose Gassteckdose - 251,00 €
CS722 Getacore Waschtisch in der Nasszelle Getacore Waschtisch in der Nasszelle 3 -  
CS723 Getacore Arbeitsplatte für Küchenzeile Getacore Arbeitsplatte für Küchenzeile 5 1.313,00 €
CS724 Duschwanne Getacore Duschwanne Getacore 7 520,00 €
CS725 SMEV Grill SMEV Grill 5 718,00 €
CS727 Webasto Diesel Cerankochfeld Webasto Diesel Cerankochfeld 9 2.049,00 €
CS745 LPG Alu-Tankgasflasche 11 kg inkl. Gasfilter und Adapterset LPG Alu-Tankgasflasche 11 kg inkl. Gasfilter und Adapterset 5 1.390,00 €
CS750 Truma Duo Control CS Truma Duo Control CS 1 99,00 €
CS755 Truma Mono Control CS Truma Mono Control CS 1  
CS760 Truma iNet-Box   2 580,00 €
CS810 Fahrradträger für 2 Räder Fahrradträger für 2 Räder   - für den sicheren Transport von bis zu zwei Fahrrädern     am Fahrzeugheck 5 515,00 €
CS820 Fahrradträger für 4 Räder   18 985,00 €
CS821 Lichtbalken für CS820 nur mit E43   2 218,00 €
CS822 Fahrradträger Carry Bike Lift Fahrradträger Carry Bike Lift 17 893,00 €
CS823 Fahrradträger Slide-Move nur mit E43 Fahrradträger Slide-Move nur mit E43 35 1.807,00 €
CS825 Heckleiter Heckleiter 10 -  
CS880 Moskitonetz für die Schiebetür Moskitonetz für die Schiebetür 1 400,00 €
CS830 Motorradträger Fiedler, nur mit E43 oder Q50 Motorradträger Fiedler, nur mit E43 oder Q50 ab 30 1.660,00 €
CS840 Grundträger für Surfhalter, pro Seite   1 238,00 €
CS855 AT-Reifen BF Goodrich 245/75 R16, nur mit ZG1/ZG3 AT-Reifen BF Goodrich 245/75 R16, nur mit ZG1/ZG3 - -  
CS860Sicherheitspaket (Zusatzschlösser in Fahrzeugfarbe und Sicherungskette) Sicherheitspaket (Zusatzschlösser in Fahrzeugfarbe und Sicherungskette)4 860,00 €
CS870C-Schienen für Dachträgeraufnahme C-Schienen für Dachträgeraufnahme6 -  
 Wegfall Dachfenster rechts   4 m  
CS910Kurbelmarkise weiß Kurbelmarkise weiß    Kurbelmarkise mit weißem Markisengehäuse28 1.133,00 €
CS911Kurbelmarkise silber 28 1.201,00 €
CS912Kurbelmarkise anthrazit Kurbelmarkise anthrazit28 1.201,00 €
CS930Wertdepot unter Beifahrersitz Wertdepot unter Fahrersitz  - zur sicheren und blickgeschützten Aufbewahrung von Wertgegenständen im Fahrzeug2 225,00 €
CS940SOG Toilettenentlüftung SOG Toilettenentlüftung1 335,00 €

Persönliche Angaben:

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Modell RONDO XL
Modell RONDO XL
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REISEMOBIL International
Mit freundlicher Genehmigung von der DoldeMedien Verlag GmbH
Text: Timo Großhans, Fotos: Heiko Paul

Größer geht nicht

Der norddeutsche Reisemobilhersteller CS-Reisemobile baut einen gewaltigen Kastenwagen. Der Rondo XL ist in Höhe und Länge kaum zu überbieten.

RONDO XL Der Rondo ist höher als der Dreier im Schwimmbad. 3,26 Meter erhebt sich der Sprinter mit „Superhochdach“. Und lang ist der Rondo XL auch noch. CS-Reisemobile aus dem Norden von Hamburg nimmt als Basisfahrzeug die extra lange Version des Mercedes-Benz Sprinter mit 6,94 Metern. Nur in der Breite bleibt der Koloss sportlich schlank. Lediglich 2,02 Meter Hüftspeck trägt er mit sich herum und fährt sich damit auf engen Straßen oder in Baustellen unkompliziert. Falls man einen Führerschein für ihn hat. Denn ein Rondo XL ist bei CS in der leichtesten Version einer, der immerhin schon knapp über 3,88 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht verfügt. Und dabei ist selbst der Testwagen von Reisemobil International ohne Zwillingsbereifung und Allrad mit seinen 4,05 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht schon an der Zuladungsgrenze. Streng genommen ist er mit vier Erwachsenen und Gepäck nach Normrechnung überladen. Aber für vier Erwachsene ist der Rondo wohl auch nicht gebaut, obwohl er über vier vollwertige Schlafplätze verfügt. Der XL ist eher das extravagante Enkelmobil oder etwas für Getrenntschläfer. Trotzdem: Die meisten Rondo XL, so versichert Claus D. Oltmanns, Chef von CS, sind 5-Tonnen-Fahrzeuge mit Zwillingsbereifung und dann gern mit Allrad, die dabei schnell auch die sechsstellige Preislatte überspringen. Aber die haben dann auch kein Problem mit der Zuladung. Viel Geld für einen Kastenwagen. Aber in Zeiten, in denen VW T5 oder Mercedes-Benz Vito für ähnliche Preise gebaut werden, warum nicht?

Noch einmal: Der Rondo XL ist riesig, er ist hoch und dabei trotzdem elegant und sportlich. Der Testwagen ist mit dem 2,2-Liter- und 163-PSMotor samt 7-Gang-Automatik ausgestattet. Das ist Komfort pur. Der Mercedes-Motor kommt mit dem Gewicht locker zurecht. Auch das Fahrwerk. Souverän schlucken die Fahrwerkskomponenten Bodenwellen und Querrillen. Der heckgetriebene Sprinter neigt auch in schnell gefahrenen, engen Kurven nicht zum Übersteuern. Und auch nicht zum übertriebenen Wanken. Es ist eher ein progressiver Wankvorgang, denn im ersten Teil der Amplitude der Schwingung zwischen rechts und links geht der Van natürlich schon in die Federn, wird dann aber stabil und zieht sauber den Radius. Eher ein gewolltes Komfortmerkmal, welches man eben mögen muss.

Der Ausbau

Innen sind keine Geräusche zu vernehmen. CS baut als Manufaktur. Rund 30 Mitarbeiter beschäftigt der Familienbetrieb. Der Möbelbau ist robust und durchdacht, jedes Möbelteil mit dem Nachbarmöbel verschraubt und/oder verklebt. Das sorgt für Stabilität und Knarzfreiheit. Während des Tests kam auch nirgends ein Klappern oder Scheppern auf. Der Rondo XL ist ein Vierschläfer. Der Van verfügt im Heck über ein 1,89 mal 1,47 Meter großes Querbett. Für einen Sprinter ist das mehr als normal für ein Querbett, denn die Karosserie ist ja eigentlich kaum über 200 Zentimeter breit. CS verbaut rechts wie links Verbreiterungshutzen, die das Bett auf rund 190 Zentimeter verlängern. Die Hutzen tragen außen kaum auf, sehen sogar eher schnittig und sportlich aus. Das andere Bett ist ein Klapp-Hubbett über der Sitzgruppe. Es wird mit starken Gasdruckdämpfern unter der Decke gehalten. Zum Gebrauch liegt es auf massiven Stahlträgern auf. „Wer da hochkommt“, sagt der CSChef, „den trägt es auch.“ Hoch kommt der, der schlafen will, über praktische, aus den seitlichen Möbelblöcken ausziehbaren Trittleisten. So spart man sich, eine sperrige Leiter im Reisemobil mitzunehmen. Holz ist der dominierende Ton in einem typischen CS-Ausbau. HPL-beschichtetes Pappelsperrholz mit Echtholzleisten an den Kanten. Alles sehr solide und fachmännisch gefertigt. Die Klappen öffnen und schließen sauber, genauso die Schubladen. An den Türen sind ordentliche Türgriffe, keine Plastikbaumarktklapperdinger, die man das ein oder andere mal in anderen Reisemobilen sieht. So zum Beispiel an der Badtür: ein echter Beschlag. Der Badraum dahinter ist eine Dusche mit WC. Eine Dusche, in der sich auch duschen lässt. Nur ein Vorhang vor die Tür, fertig, nicht aber um einen ganz herum (eine Duschtechnik, die man in dieser Branche dringend überdenken sollte). Das Waschbecken verschwindet in der Badwand wenn man es nicht braucht oder auf der Toilette sitzt, es wird einfach weggeklappt. Genauso einfach und funktional die sehr lange Küchenzeile mit solider Spüle und Zweiflammherd. Ein klappbares Zusatzbrett erweitert die Arbeitsfläche. Nach oben geht es ein wenig eng zu. Der Kühlschrank sitzt unter dem Herd, was unsportliche Naturen bedenken sollten. Für den Griff ins untere Fach muss man sich bei dieser Anordnung schon fast auf den Boden legen. Der Boden ist bis zur Hälfte des Raums ein Doppelboden. Darunter ist also ein Keller. Das isoliert besser und bringt Stauraum. So lassen sich lange Teile vom Laderaum noch weit nach vorn schieben. Die beheizbaren Wassertanks liegen innen. Mit 150 Liter Frischwasser lässt es sich eine Weile auskommen. Wegen Wassermangel muss niemand aufs Duschen verzichten. Nach dem Duschen hockt man dann vielleicht noch am Tisch. Der ist in der Breite variabel dank massiver Scharniere. Rechts und links lässt er sich umklappen und damit in der Breite bestimmen. Ausbuchtungen für Gläser sind genauso praktisch wie die Flaschenhalter. Die Sitzbank ist in ihrem Sitzwinkel einstellbar, was für eine bequeme Sitzposition sorgt. Gegenüber lassen sich die Sitze drehen, übrigens auf originalen Mercedes-Drehkonsolen, die den Vorteil haben, dass ihr Entriegelungshebel hinten sitzt und so gut vom Wohnraum aus bedienbar ist.

Mein Fazit

Ich persönlich würde mit der Firma CS im Detail über die Abstimmung der Holzdekors reden. Außerdem hat mir nur noch eines am Rondo nicht so gefallen: die Gasdruckdämpferaufnahmen. Hier könnte man feiner arbeiten. Ansonsten würde ich mich auf die Handwerksarbeit der Hamburger verlassen. Solide im besten Sinne, langlebig, exakt und handschmeichlerisch sind die Arbeiten ausgeführt. Hut ab, Note eins. Auch der Sprinter und sein Automatikgetriebe fahren sich vom Feinsten. Dass er schmäler ist als ein Ducato, gleicht CS mit den beiden Karosserieverbreiterungen aus. Der Rondo XL ist sicher ein extremes Beispiel für einen CS, das sich auf andere Grundrisse übertragen lässt.
Timo Großhans

Mit freundlicher Genehmigung von CamperVans Ausgabe 01/2015
Text: Timo Großhans, Fotos: Heiko Paul
CS-Reisemobile baut mit dem Rondo XL den wahrscheinlich größten Van am Markt auf Mercedes Sprinter.
Eine beeindruckende Erfahrung.

RONDO XL St. Pauli. Da brennt kein Licht mehr. Stehe an der Elbe, direkt am Hafen auf dem Stellplatz. Die Dirnen schlafen, ich bin wach – weil morgens. Liege oben im Hubbett des Rondo. Sehr weit oben. Nachher fahre ich weiter zu CS-Reisemobile nach Henstedt-Ulzburg nördlich von Hamburg. Erinnerung an den gestrigen Tag, den ich auf der Autobahn verbracht habe: Stuttgart – Hamburg. In diesem Koloss von Van. Die Erinnerung ist angenehm, denn der Mercedes-Benz Sprinter mit seiner Automatik fährt für einen profanen Transporter unglaublich komfortabel – und vor allem leise. Auf so langen Strecken ist leise angenehm. Das Radio kann leise und wenn es aus ist, nervt nix.

GRÖSSER GEHT NICHT. BEIM FAHREN MERKT MAN NICHTS DAVON.

Dieser Sprinter hier ist mit 3,26 Meter der höchste und auch der längste im Programm von Mercedes-Benz. Aber die 6,94 Meter Länge geraten sofort in Vergessenheit. Sie stören nicht beim Fahren. Der Van rollt hinter einem her. Die Höhe stört eigentlich auch nicht, nur bei böigem Seitenwind drückt es bisschen ins Lenkrad. Aber hier bietet Mercedes ja den Seitenwindassistenten, der, wenn er wie im Testwagen nicht verbaut ist, nachgerüstet werden kann. Das geht, weil es sich um Software handelt, die nur aufs ESP zugreift und nicht mechanisch auf die Lenkung einwirkt. In Baustellen ist der Sprinter mit seinen 2,02 Meter geringen Breite ebenso unauffällig. Diese Erfahrung trägt einmal mehr zu folgender Erkenntnis bei: Der Sprinter ist als Reisefahrzeug in Summe dem Fiat Ducato schlicht und einfach überlegen. Das Fahrwerk ist komfortabler, die Wandlerautomatik des Mercedes lässt sich mit dem automatisierten Schaltgetriebe wahrlich nicht vergleichen, das Sichtfeld ist im Ducato, vor allem nach oben, deutlich eingeschränkter. Den Sprinter gibt es mit Allrad, den Ducato nicht, nur mit (dem umstrittenen) Nachrüst-Allrad von Spezialist Dangel. Lediglich die geringere Breite des Sprinters ist ein Nachteil für Querbetten im Heck – aber dafür hat CS ja eine Lösung.

Ortswechsel. Claus-Dieter Oltmanns führt mich durch die Fertigungshallen. In seinem Betrieb, den er 1985 gegründet hat, liegen in einer Montagehalle zwei GfK-Schalen. Dahinter steht ein gerupfter Sprinter, das pure Blech steht vor uns. Bei so einem Auto wird erst mal viel kaputt gemacht, weil im Dach und an den Wänden Öffnungen reingeschnitten werden. Um den Nachteil der schmalen Karosserie auszugleichen, gibt es hinten zwei große, rechteckige Ausschnitte. Da kommen die eleganten Verbreiterungsschalen dran, damit man auch vernünftig quer schlafen kann. Oltmanns war nach eigenen Aussagen der erste, der dieses Prinzip angewandt hat. Auch bei unserem Rondo sind diese kaum sichtbaren Verbreiterungen verbaut. Der im Vergleich zu nur einer tiefen Ausbuchtung (wie beispielsweise bei La Strada) doppelt so hohe Fertigungsaufwand lohnt sich, finde ich. Blick zurück nach Stuttgart in die Weinberge, wo die meisten dieser Fotos entstanden sind. Der XL überragt die Blätter tragenden Weinstöcke. Oben drauf ein Dach von SCA mit einem Fenster rechts und drei links. Das rechte für den Innenraum, die anderen jeweils für das Hubbett, den Innenraum oben und das Bad.

Der Rondo ist innen ein klarer Vierschläfer und wird laut Oltmanns tatsächlich von Menschen gekauft, die regelmäßig mit mehr als zwei Personen darin unterwegs und trotzdem Individualisten sein wollen und auch solvent sind. Eine Finanzierung ist nicht im Angebot, sie wird schlicht nicht nachgefragt. Im Schnitt kostet ein CS ab 60.000 Euro, manchmal durchschlägt so ein Reisemobil auch die 100.000-Euro-Marke und nimmt dann auch gern noch mal Fahrt auf. „Aber das liegt dann an den Wünschen der Leute“, sagt Oltmanns. Seine Berufserfahrung geht auf den VW T2 zurück. Schon während seines Studiums zum Sonderschullehrer hat er sich selbst Reisemobile ausgebaut. Als er sie verkauft hat, merkte er, dass er sich so ganz gut zum Beispiel Türkeireisen finanzieren konnte. Gleich nach dem Studium hat er sich dann selbstständig gemacht. Es gab Ausbauten auf den typischen Vertretern ihrer Zeit: MB 100, Transit und weitere; mit dem Sprinter kam der große Durchbruch. Angefangen hat die Firma in HamburgDuvenstedt, im Jahr 2000 dann die Vergrößerung und der Umzug ins Industriegebiet von Henstedt-Ulzburg. Rund 100 bis 120 Autos fertigen rund 30 Mitarbeiter im Jahr. „Mehr als zehn im Monat wollen wir nicht machen.“ Eine typische Größe in der Branche, ab hier scheuen viele den Schritt größer zu werden, vor allem aber auch wegen der Frage nach der Sinnhaftigkeit. 100 Fahrzeuge sind eine Wohlfühlzone für Betriebe.

IST DER RONDO NOCH EIN VAN ODER SCHON EIN REISEMOBIL?

Da stimmt die Betriebsgröße und der Verdienst und – im besten Sinne – der Stress für alle Beteiligten. In der Schreinerei laufen laute Maschinen, fräsen Echtholzleisten in Form. Holz gibt es viel in einem CS. Auch wenn die Kunden noch viel mitreden können und ihre Wünsche Gehör finden: Holz bestimmt den Stil eines CS. Ob Echtholzfurnier oder eines aus der großen Auswahl: So ein CSAusbau ist nicht jedermanns Sache. Dass der Möbelbau auf manchen fast schon erschlagend wirken kann, liegt wohl auch an dessen Bauart. „15 Millimeter HPL-Schichtstoffplatten, etwas anderes verwenden wir nicht. Egal für was. Und die Rahmen sind in sich statisch abgeschlossen. Blenden für Schubladen müssen keine stabilisierenden Aufgaben erfüllen,“ sagt Oltmanns. Was dazu kommt: Alle Möbelelemente sind nie nur direkt an das Fahrzeug montiert, sondern immer auch mit einem weiteren Möbel verbunden.

Zurück an den Anfang, St. Pauli: Als die Dirnen noch mehr oder weniger erfolgreich versuchten, am Abend Freier zu werben, war ich längst im Bett. Nach einem spießigen Bier im BlockbräuBrauhaus – aber die brauen da selber und es hat geschmeckt. Draußen stampfen die Schiffsdiesel. Die Erschütterungen sind noch weit entfernt zu spüren, rhythmisch vibriert der Untergrund. Die armen Fische. So auch an der Elbe. Das Hubbett, in dem ich liege, ist groß und breit. Ein megastabiler Rahmen liegt auf Stahlträgern auf. „Wer da hoch kommt“, sagt Oltmanns – und für ein Nordlicht ist das ein Ausbruch an Humor – „den trägt es auch.“ Und dann muss man ja mal runter da, raus aus dem Nest. Und viel besser als eine Leiter sind die Auf- und Abstiegshilfen, die CS-Reisemobile da verbaut. Stabile Buchenstiegen, die in Edelstahlhülsen gegengelagert sind, werden wohl auch bei 150 Kilogramm Belastung nicht brechen. Den Rest der Geschichte sollen auch die Bilder erzählen. Wie die vom Bad, das zwar etwas schmucklos daher kommt, aber: Hier kann man eben richtig duschen, auch dank herausziehbarem Waschbecken. Beziehungsweise in die Wand versenkbar, wenn man Platz haben will. Bilder zeigen auch den Tisch, der sehr aufwendig gefertigt wird und den ich moniert habe. Weil die Klappteile aufgebaut durchaus Flex haben. Oltmanns gibt es widerwillig ein kleines bisschen zu, sagt aber, dass der Fertigungsaufwand riesig sei, die Scharniere richtig teuer und sie nie und nimmer nachgeben würden. Die Mega-Größe des Rondo XL hat einen großen Nachteil. Junge Menschen, die den Führerschein seit 1990 haben, dürfen den XL nicht fahren. Denn er hat in der kleinsten Gewichtsklasse ein zulässiges Gesamtgewicht von 3.880 Kilogramm, auflastbar bis 5 Tonnen. Der CS ist ein echter Vierschläfer. Zwei hinten, zwei vorn. Ob der Rondo XL noch wirklich ein Van ist, liegt im Auge des Betrachters. Er ist eher ein echtes, wenn auch schmales Reisemobil mit Blechwänden. Aber in einem Reisemobil dieser „Größe“ einen so hochwertigen Möbelbau zu bekommen, ist gar nicht so einfach. Da muss man fast schon bei den Linern schauen. Und somit ist der Rondo eben auch ein mittelgroßes Reisemobil, allerdings der Luxusklasse.

CS Rondo XL
Für einen Campingbus ist er ein wahrer Riese von Gestalt: der Rondo XL, das größte Reisemobil von CS

RONDO XL Mitunter passt einfach alles zusammen: Vor einem Jahr hatte CS-Chef Claus Oltmanns mit seinem neuen Rondo den richtigen Riecher. Der Sprinter-Ausbau mit maßgeschneiderter Verbreiterung der Seitenfenster im Heck zugunsten eines quer eingebauten Doppelbetts kam bestens an. Folgerichtig legt CS jetzt nach, verwendet als Basis des Rondo XL den längsten statt des mittellangen Mercedes Sprinter und baut eine Einrichtung hinein, die noch ein wenig großzügiger und geräumiger ausfällt.
Der neue Luxusdampfer ist zwar nicht mit seinem Kaufpreis von 55 500 Euro, aber doch mit seinen rund sechseinhalb Meter Länge das neue Aushängeschild der norddeutschen Marke. Preis, Format und Ausstattung erheben den Rondo XL zu einer überlegenswerten Alternative weniger zu herkömmlichen Campingbussen als vielmehr zu Teilintegrierten oder gar Integrierten.
Zu diesem anspruchsvollen Vergleich gehört auch die Aufteilung des Rondo XL. Vor dem Heckbett zieht sich der Funktionstrakt des Reisemobils entlang, er besteht aus einem Bad linker Hand sowie Kleiderschrank und Küche auf der rechten Seite.
Pfiffige Details schaffen Platz in der schlanken Sprinter-Karosserie: Hängeschränke rahmen das Bett ein, im Sanitärraum steckt das Waschbecken wie eine Schublade in der Wand oberhalb der Cassettentoilette. Die Ausstattung der Küche mit einem großen Kompressorkühlschrank und Haushaltsarmaturen entspricht dem gehobenen Preisniveau des Rondo XL.
Analog zu gehobenen aufgebauten Reisemobilen verfügt der größte CS über einen Doppelboden. Im Bauch des Reisemobils verschwinden auf diese Weise zwei Elf-Kilogramm-Gasflaschen, große Wassertanks sowie eine Bordbatterie, die auch einem Omnibus zur Ehre gereichen würde. Überdies findet sich im Rondo XL eine kräftige Kombination aus Heizung und Boiler. Unter dem Heckbett bleibt trotz der umfangreichen Bordtechnik ein weiträumiger Gepäckraum mit einer Durchlademöglichkeit für bis zu drei Meter lange Gegenstände.
Dem Trend entsprechend besteht die Sitzgruppe aus einer Bank mit zwei Plätzen und den drehbaren Fahrerhaussitzen. Darüber schwebt ein stattliches Hubbett - der Rondo LX wird auch einem reisenden Quartett gerecht. Alternativ zum herkömmlichen Hubbett mit durchgehender Bettplatte offeriert CS zugunsten der Stehhöhe ein Bett mit Scharnier, das sich Platz sparend unter das Hochdach faltet. In beiden Fällen erleichtern Teleskopdämpfer den Bettenbau.
Auch jetzt passt womöglich wieder alles zusammen: Dieser mächtige Campingbus der raren Sorte trifft auf wenig Wettbewerb, muss kaum Gegner fürchten.
Kurz: Der CS Rondo ist gut gerüstet für reiselustige Paare, die weder beim Schlafkomfort noch beim Gepäck Abstriche machen wollen.

Hier können Sie sich unsere aktuellen Informationen für den RONDO XL herunterladen:

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