04193 - 76 23 - 0  |     info@cs-reisemobile.de

Wohnmobile von CS-Reisemobile

CS und …... der Caravan-Salon

Nachdem das Verbot von Großveranstaltungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie mindestens bis zum 31.08.20 von unserer Kanzlerin verkündet wurde war klar, dass der Caravan- Salon in Düsseldorf nicht stattfinden konnte. Die Messe Düsseldorf hat einige Frühjahrsmessen verschoben, um diese stattfinden zu lassen. Hinsichtlich des Caravan-Salons kam die Entscheidung zur Verschiebung recht spät und auch unerwartet. Für uns war eigentlich von Beginn an klar, dass eine Reisemobilmesse im Kontext mit Kontaktbeschränkungen nicht funktionieren kann.
Die Messe hat sich dann auch Zeit gelassen, ein „Hygienekonzept“ zu entwerfen. Betrachtet man dieses Konzept, so braucht es viel positives Denken, sowohl auf Seiten der Aussteller als auch auf Seiten der Besucher, um daraus ein ansprechendes Messegeschehen zu entwickeln.
Alle die unsere Fahrzeuge kennen wissen: ein Abstand von 1,5 m im Fahrzeug (!) ist eine Illusion. Acht Stunden am Tag eine Maske zu tragen, ist für das Standpersonal unzumutbar. Messestände, bei denen der Zugang bis zu einer Maximalanzahl beschränkt werden muss, erfordern auf jeden Fall eine Absperrung und ergo einen Sicherheitsdienst. Ein angenehmes Messeklima ergibt sich daraus eher nicht. Nachdem der Branchenführer Hymer mit allen 12 Marken sehr frühzeitig seine Teilnahme am Caravan Salon abgesagt hat sind ihm viele aus dem Markt gefolgt.
Für CS war auch schon sehr frühzeitig klar, dass unter den aktuellen Bedingungen keine Messeteilnahme in Betracht kam.
Wir können zwar die wirtschaftlichen Nöte der Messegesellschaft nachvollziehen aber es gibt gerade im touristischen Umfeld viele Branchen, die in weitaus größerem Umfang gebeutelt sind als die Messe Düsseldorf.
Sollten sich die Dinge wieder normalisieren – was wir alle hoffen – ist CS sicher im Jahre 2021 wieder als Aussteller präsent.
Da unsere aktuellen Lieferzeiten über den Messetermin 2021 hinausreichen, ist auch aus wirtschaftlicher Betrachtung keine Not in Sicht.

 

Reisemobile Wohnmobile Kastenwagenausbau MB Sprinter Caravan Campingbus Kastenwagen Allrad 4x4 Offroad