04193 - 76 23 - 0  |     info@cs-reisemobile.de

Wohnmobile von CS-Reisemobile

Neues Allradsystem für den Sprinter

Mit dem neuen Motor OM 654, voraussichtlich ab ca. Mai 2021 in Produktion, entfällt nach unseren aktuellen Informationen das jetzige Allradsystem und auch die 7-Gang-Automatik. Das bisherige Allradsystem im Kontext mit den jetzigen Motoren (OM 642, V6, 190 PS, OM651, R4, 163 PS) läuft entsprechend aus. Wir verkaufen aktuell die allerletzten Fahrzeuge dieser Art, da die Zulassungsfähigkeit ab September 2021 nicht mehr gegeben ist.
Zukünftig wird es dann für den Sprinter das 4-Matic System geben, welches auch im Vito angeboten wird. Es handelt sich um einen permanenten Allrad mit 45:55 Kraftverteilung und dem bekannten 4ETS-System. Der Allrad wird wohl grundsätzlich an das 9-Gang-Automatikgtriebe gekoppelt. Die Höherlegung und das Untersetzungsgetriebe entfallen. Aktuell kostet dieses System im Vito ca. 4.000 € Aufpreis. Es ist also deutlich günstiger und mit einem Mehrgewicht von ca. 70 kg auch deutlich leichter als die aktuelle Version. Diese Informationen werden für einen großen Teil unserer Allradkunden nicht unbedingt erfreulich sein. Wir haben deshalb nach Alternativen gesucht.
Der bisherige Lieferant für die Allradkomponenten des Werksallrad ist die Firma Oberaigner. In der Vergangenheit gab es die Möglichkeit dort einen Allrad-Umbau mit Höherlegung; Untersetzung und maximal 3 Differential-Sperren zu ordern. Wir gehen davon aus, dass Oberaigner für den Sprinter mit dem OM 654 einen solchen Umbau anbieten wird. Daraus ergibt sich ein Angebot für unsere Kunden denen es nach mehr Offroad-Qualitäten verlangt.
Der Preis für einen solchen Umbau wird sicherlich oberhalb von 20.000 € angesiedelt sein, aber es gibt immerhin eine Alternative.
All diese Informationen sind von MB bislang nicht schriftlich bestätigt. Konkretes wird es nicht vor Ende des Jahres geben. Trotzdem gibt es eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass diese Veränderungen so kommen werden.

 

Reisemobile Wohnmobile Kastenwagenausbau MB Sprinter Caravan Campingbus Kastenwagen Allrad 4x4 Offroad