04193 - 76 23 - 0  |     info@cs-reisemobile.de

Wohnmobile von CS-Reisemobile

Abschied vom Rondo XL

Rondo XL 2003

Nachdem im Jahre 1995 der komplett neue Sprinter erschien, gab es mit dem langem Radstand - damals ca. 6,60 m Außenlänge.- plötzlich einen Kastenwagen in neuen Dimensionen, zumal in der Variante mit einem GFK-Hochdach.

Rondo XL 2023In den ersten Jahren entstanden bei CS eine ganze Reihe von Individualfahrzeugen, z.B. für Motorradrennfahrer, die Maschinen und Equipment mitnehmen und trotzdem noch über ein festes Doppelbett verfügen wollten. Mit dem Facelift des Sprinters im Jahr 2000 und der parallelen Entwicklung des Rondos wurde dann im Jahr 2003 der Rondo XL geboren. Ein Kastenwagen mit zwei seriösen Doppelbetten, ohne Sitzmöbel umzubauen, war (und ist) schon etwas Besonderes. Die Tank -und Stauraumkapazitäten waren mehr als angemessen. Bei einem so dimensionierten Fahrzeug war jedoch schon damals die 3,5 t Grenze eine große Hürde.

Mit dem Modellwechsel zum 906 (2006) und der damit verbundenen Gewichtszunahme hatte sich diese Grenze sowieso erledigt. Hinzu kam noch, dass der lange Radstand vom Sprinter nur noch in der Version mit dem serienmäßigen Blechhochdach geliefert wurde. Dies erforderte eine aufwendige und schwerere neue Hochdach-Variante. Unser Vorlieferant hat diese Aufgabe angenommen. Da CS für dieses Dach praktisch der einzige Kunde war, hielten sich die Stückzahlen in engen Grenzen. Der Rondo XL war immer etwas Besonderes, aber auch bei CS ein Exot. Durchschnittlich 3-4 Fahrzeuge dieses Modells verließen im Jahr unsere Produktionsstätte. Nachdem das Werkzeug nun verschlissen ist können wir nachvollziehen, dass unser Vorlieferant keine weiteren Investitionen tätigen wird, die sich nicht rechnen werden. Uns bleibt nur der Abschied vom Modell. Die letzten drei Fahrzeuge werden voraussichtlich bis zum April 2024 ausgeliefert sein.

 

Reisemobile Wohnmobile Kastenwagenausbau MB Sprinter Caravan Campingbus Kastenwagen Allrad 4x4 Offroad