CS-REISEMOBILE
Ausgabe Juli 2022
INFO
bedarfsweise selbständig zu. Dies mag im ersten
Moment recht befremdlich wirken, funktioniert aber
einwandfrei. Bedarfsweise werden sogar 50% der
Antriebskraft auf die Vorderräder gelenkt. Nach
unserer Einschätzung gibt es keinen Grund dem neu-
en System nicht mindestens die gleichen Gelände-
fähigkeiten wie dem alten zuzuschreiben, zumal die
Höherlegung in alter Form erhalten geblieben ist.
Hinsichtlich der Dauerhaltbarkeit können wir zum
jetzigen Zeitpunkt natürlich keine Angaben machen,
aber da der OM 654 schon einige Jahre in verschie-
denen Baureihen eingesetzt wird, kann man davon
ausgehen, dass es hier keine eklatanten Probleme
gibt.
Wir können die neue Technik jedenfalls empfehlen.
Nachdem nun die Sprinter mit dem neuen Allrad und
der neuen Motor-Getriebe-Kombination tatsächlich
bei uns eingetroffen sind, haben wir die Möglichkeit
genutzt um einen längeren Praxistest im Norden
Skandinaviens zu unternehmen.
Kurz zusammengefasst war das Fahrerlebnis ge-
genüber den bisherigen Sprintern deutlich verbes-
sert. Der neue Motor ist, gerade in Kombination mit
dem 9-Gang Getriebe, deutlich leiser als der alte V6
und ist hinsichtlich des Drehmoments wahrlich nicht
schlechter. Parallel dazu ist der Verbrauch in ver-
gleichbarem Fahrbetrieb um mindestens zwei Liter
zurückgegangen. Dies ist gerade in der aktuellen
Situation recht bedeutend.
Das komplett neue Allradsystem schaltet sich
Neuer Sprinter im Praxistest