1 / 4 Next Page
Information
Show Menu
1 / 4 Next Page
Page Background

CS-REISEMOBILE

Ausgabe Juli 2022

INFO

bedarfsweise selbständig zu. Dies mag im ersten

Moment recht befremdlich wirken, funktioniert aber

einwandfrei. Bedarfsweise werden sogar 50% der

Antriebskraft auf die Vorderräder gelenkt. Nach

unserer Einschätzung gibt es keinen Grund dem neu-

en System nicht mindestens die gleichen Gelände-

fähigkeiten wie dem alten zuzuschreiben, zumal die

Höherlegung in alter Form erhalten geblieben ist.

Hinsichtlich der Dauerhaltbarkeit können wir zum

jetzigen Zeitpunkt natürlich keine Angaben machen,

aber da der OM 654 schon einige Jahre in verschie-

denen Baureihen eingesetzt wird, kann man davon

ausgehen, dass es hier keine eklatanten Probleme

gibt.

Wir können die neue Technik jedenfalls empfehlen.

Nachdem nun die Sprinter mit dem neuen Allrad und

der neuen Motor-Getriebe-Kombination tatsächlich

bei uns eingetroffen sind, haben wir die Möglichkeit

genutzt um einen längeren Praxistest im Norden

Skandinaviens zu unternehmen.

Kurz zusammengefasst war das Fahrerlebnis ge-

genüber den bisherigen Sprintern deutlich verbes-

sert. Der neue Motor ist, gerade in Kombination mit

dem 9-Gang Getriebe, deutlich leiser als der alte V6

und ist hinsichtlich des Drehmoments wahrlich nicht

schlechter. Parallel dazu ist der Verbrauch in ver-

gleichbarem Fahrbetrieb um mindestens zwei Liter

zurückgegangen. Dies ist gerade in der aktuellen

Situation recht bedeutend.

Das komplett neue Allradsystem schaltet sich

Neuer Sprinter im Praxistest