04193 - 76 23 - 0  |     info@cs-reisemobile.de

Reisemobil COSMO auf Basis MB Sprinter

Sprinter Modell COSMO

Wohnmobil COSMO

Der COSMO hat einen mittleren Radstand und 2 Schlafplätze in der Grundversion. Nachfolgend finden Sie unten in den Registerkarten alle Informationen zu diesem Caravan. Bis hin zum Ausstattungs-Konfigurator mit unverbindlicher Anfrage. An optischen animierten Eindrücken können wir Ihnen folgendes bieten:

Stellen Sie sich anhand der Kombinationsmöglichkeiten von den Stoffen bis zum Tisch ihr Modell optisch innen zusammen.
Die Innen-Abbildung ist beispielhaft das Modell LUXOR.

Machen Sie einen virtuellen Rundgang im COSMO:

Basis-Ausstattung

125 KW/ 170 PS, 2,0 l CDI Euro VI, ESP, SCR-Kat, Fahrer- und Beifahrerairbag, 6-Gang Schaltgetriebe, Seitenwindassistent, Zentralverriegelung, elektr. und beheizbare Außenspiegel, Warmluft-Zusatzheizung, MBUX 10,25', Lenkrad verstellbar, Fahrlichtassistent, Armauflagen/Armlehnen für Fahrerhaussitze

Wohnmobil COSMO Übersichtsskizze

Technische Daten

Länge:
5,93m
Breite:
2,00m
Höhe:
3,14m
zul. Gesamtgewicht:
3.500 - 4.100 kg
Leergewicht:
ca. 3.050 kg
Anhängelast:
2.000 - 3.500 kg
Kühlschrank:
110 l Inhalt
Heizung/Warmwasser:
Truma Combi 4
Frischwasser:
150 l beheizt
Abwasser:
100 l beheizt
Bordbatterie:
235 Ah Gel
Gasflaschen:
2x 11 kg

Unser Cosmo wird serienmäßig mit einem 4-Zylinder Dieselmotor mit 170 PS (125 kW) ausgeliefert und bietet damit bereits ausreichend Leistung. Als Spitzenmotorisierung steht noch eine Variante mit 190 PS (140 KW) zur Verfügung. Immer an Bord ist das bewährte MBUX 10,25'.

Zusätzlich zur Serienausstattung rüsten wir Ihren Cosmo selbstverständlich mit diversen Sonderausstattungen aus. Die Liste ist lang und reicht von Automatikgetriebe und Fahrassistenz-Systemen über LED-Scheinwerfer bis hin zu 360-Grad-Kameras.
Wir liefern den Cosmo in einer speziellen Fahrwerksvariante mit verstärkten Stabilisatoren und verstärkten Stoßdämpfern, wodurch die Fahrsicherheit noch zusätzlich gesteigert wird.

Grundausstattung

  • 170 PS / 125 kW (optional 190 PS / 140 kW)
  • Elektrische Fensterheber
  • 6-Gang-Schaltgetriebe (optional 9-Gang-Wandlerautomatik)
  • Verstärkte Fahrwerksvariante
  • ESP, ABS und ASR
  • Zentralverriegelung mit Funk, Keyless-Start
  • Fahrlicht- und Seitenwindassistent
  • Elektrisch einstellbare und beheizte Außenspiegel
  • Fahrer- und Beifahrer Airbag
  • MBUX 10,25'
  • Armlehnen/ Armauflagen für Fahrerhaussitze
  • Verstellbares Multifunktionslenkrad

Sitzgruppe
Die gemütliche und variable Sitzgruppe überzeugt durch ihr Platzangebot und ausgeklügelte Ideen.

  • Zwei drehbare Mercedes-Benz Komfortsitze vorne
  • Serienmäßige Sitzbank mit zwei Sitzplätzen
  • Staufläche unter der Sitzbank
  • Verschiebbarer und optional klappbarer Tisch
  • Zeitungsfach (in Seitenverkleidung integriert)
  • Raffinierter Flaschenhalter
  • Fenster vorne links: 70 x 55 cm
  • Fenster vorne rechts: 90 x 55 cm

Innenraumkonzept
Um unser kompaktes Fahrzeug noch großzügiger erscheinen zu lassen, haben wir Wert auf große Gangbreiten, ein helles Lichtkonzept und hervorragende Belüftungsverhältnisse gelegt. Eine große Dachhaube gehört deshalb zum Serienstandard. Die Dachhaube sowie alle verbauten Fenster sind selbstverständlich isolierverglast, aufstellbar und mit integrierten Kombirollos versehen.

Hubbett mit großer Liegefläche im Dach
Der Cosmo verfügt über ein großes Hubbett, welches im Dachbereich des Fahrzeuges verbaut ist. Über das vorne angeschlagene Scharnier lässt sich dieses einfach mechanisch über Gasdruckdämpfer absenken und wieder anheben.

  • Bettlänge: ca. 210 cm
  • Bettbreite: ca. 150 cm
  • Lichte Höhe ab Matratze: ca. 70 cm
  • Ablagetaschen und Labos-Schienen
  • Hochwertige MDI-Schaummatratze 10 cm
  • Leselampen und USB-Steckdosen
  • Seitliche Fenster auf jeder Bettseite: 70 x 30 cm

Küchenzeile mit viel Stauraum

  • Versenkt eingebauter 2-Flammen-Kocher mit elektronischer Zündung
  • Edelstahl-Spüle mit Abdeckung
  • Küchenunterschrank mit diversen Auszügen
  • Stauraum und Regal oberhalb der Küchenzeile
  • Softclose
  • Fenstergröße: 90 x 55 cm
  • Abfalltasche

Möbelbau für Sie gemacht
Unsere handwerklich orientierte Produktionsweise lässt viel Raum für individuelle Anpassungen. So besteht beispielsweise die Möglichkeit den Cargoraum mit einem flexiblen Einzelbett auszustatten. Dieses Bett ist über Gasdruckdämpfer aufstellbar, sodass sich hierdurch vielfältige Nutzungsmöglichkeiten für den Transport von zum Beispiel größeren Gepäck oder Fahrrädern ergeben.

  • Bettlänge: ca. 192 cm
  • Hochwertige MDI-Schaummatratze 10 cm
  • (optionales Seitenfenster: 70 x 30 cm)
  • Bettbreite: ca. 75 cm
  • Ablagetaschen, Leselampen

Darüber hinaus ist es möglich, den Cosmo auch mit zwei Einzelbetten (Stockbetten) auszustatten. Diese Betten bieten eine Lichte Höhe ab der Matratze von ca. 50 cm und sind generell für mehr Flexibilität herausnehmbar.
Grundsätzlich bestehen die Möbel aus 15 mm Pappelsperrholz mit hochwertiger HPL-Beschichtung. Dach- und Seitenverkleidung sind mit hochwertigen Polsterstoffen versehen. Alle Kanten werden mit Massivholz belegt. Ein Klapptisch aus Massivholz ist genauso lieferbar wie Massivholzrahmen für die Fenster.

  • Diverse Möbeldekore und Bodenbeläge
  • Mehr als 20 Polsterstoffe
  • Massivholzkanten aus verschiedenen Hölzern
  • Echtholzfurnier lieferbar
  • Isolation 20 mm (X-Trem-Isolator)
  • Extrem robust und langlebig

Vielseitig erreichbarer wie nutzbarer Cargoraum
Ihnen stehen ca. 2.000 l Stauraum zur Verfügung.
Nutzbar zum Beispiel als drittes Bett oder als Fahrradgarage.
Je nach gewünschter Nutzung ist der Stauraum bequem vom Innenraum oder über die Hecktüren zu erreichen.

Nasszelle
Durch den raffinierten Aufbau unserer bewährten Nasszelle haben Sie in jeder Situation ausreichend Platz.

  • Hochglanz Spezialbeschichtung
  • Cassettentoilette der Firma Thetford (drehbar)
  • Seitz Mini-Heki im Dach
  • Duschwanne mit Rundum-Vorhang
  • Ablageschränke
  • Labos-Schienen
  • Schminkspiegel
Ausstattung Serienausstattung▲
gegen Mehrpreis o
nicht lieferbar −
140 KW/ 190 PS, 2,0 l CDI Euro VI, ESP, SCR-Kat, Fahrer- und Beifahrerairbag, 9-Gang Automatik o
125 KW/ 170 PS, 2,0 l CDI Euro VI, ESP, SCR-Kat, Fahrer- und Beifahrerairbag, 6-Gang Schaltgetriebe
MB Pro-Line Ausstattungen inkl. u.a. Tempmatic, Tempomat, Rückfahrkamera, Aktiver Spurhalte-Assistent,
Warmluft-Zusatzheizung, MBUX 10,25”, Lenkrad verstellbar, Fahrlichtassistent, Armauflagen in den Türen
zul. Gesamtgewicht 3.500 kg
zul. Gesamtgewicht 4.100 kgo
Stabilisatoren verstärkt vorn und hinten
Mercedes-Benz Serienhochdach (Innenhöhe ca. 190 cm)
GFK Hochdach (Innenhöhe ca. 230 cm)
isolierverglaste Aufstellfenster (Seitz S6) mit Kombirollo 5
Große Dachhaube im Wohnbereich
Isolierung 20 mm X-trem Isolator
Möbelbau 15 mm Pappelsperrholz mit HPL-Beschichtung und Echtholzleisten
Komfortsitze inkl. Armlehne und elektrischer Lordosenstütze 2
Sitzplätze4
Schlafplätze im Hubbett / im festen Heckbett mit 10 cm MDI-Schaummatratze2
Schlafplätze in den Stockbetten o
Schlafplätze in umgebauter Sitzgruppeo
Nasszelle mit Dusche, Cassettentoilette und Waschtisch
Nasszelle mit separater Dusche, Cassettentoilette und Waschtisch
Kleiderschrank, Dachstaukästen
Staufach beleuchtet und von außen zugänglich
Küchenblock mit 2-Flammen-Kocher, Spüle, Besteckschublade, Unterschrank
Kompressorkühlschrank 110 l
Gasanlage mit Gasdruckregler inkl. CrashSensor und Gasfilter2x 11 kg
Gasheizung u. Warmwasserbereitung Combi 4
Dieselheizung u. Warmwasserbereitungo
Solaranlage inkl. Solarreglero
Gel-Bordbatterie 235 Ah
Ladegerät 30 A mit 45 A Ladebooster und IUoU-Kennlinie
12 V Anlage mindestens 10 LED-Leuchten, elektr. geregeltem Ladegerät 30 A, Steckdosen
230 V Anlage mit 10 A Absicherung, FI-Schalter und Steckdosen
LED-Außenleuchte Raintec
Druckwasseranlage mit Pumpe und Einhebelmischer in Haushaltsqualität
Frischwassertank innenliegend und beheizt 150 l
Abwassertank innenliegend und beheizt 100 l
Abwassertank unterflur o
Serienlackierungen Basisfahrzeug:
Arktikweiß - Jupiterrot - Stahlblau - Blaugrau - Tiefschwarz - Camperweiß
 
Leergewicht / ca. KG (enthält 75 kg für d. Fahrer und den gef. Kraftstofftank und 20 l Frischwasser) 3050
Grundpreis
96.500,00 €

Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.
Stand 02/2024

Bitte anklicken Beim Anklicken dieses Symbols öffnet sich die Bildansicht!

Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.
Serienausstattung: Serie
ohne Berechnung: o.B.
nicht lieferbar: −
Stand 02/2024

Stellen Sie sich ihr Wunschfahrzeug zusammen, schicken Sie uns diese Mail und wir machen Ihnen ein Angebot!
Datenschutzbestimmungen und Datensicherheit

Wir treffen Vorkehrungen für den Schutz Ihrer Daten, die dem aktuellen technologischen Entwicklungsstand entsprechen. Wir sammeln in unserer Website keinerlei persönliche Daten ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung. Ihre Angaben werden zum Zweck der Kontaktaufnahme verwendet. Diese persönlichen Daten werden von uns streng vertraulich behandelt, eine Weitergabe an Dritte außerhalb von CS-Reisemobile findet nur an unsere Vertragshändler statt. Auf Wunsch werden Ihre Daten bei uns gelöscht.

Modell COSMO
Modell COSMO
Modell COSMO
Modell COSMO
Modell COSMO
Modell COSMO

Für eine größere Ansicht die Bilder anklicken.
Die Abbildungen zeigen unterschiedliche Ausstattungen.
Jedes Fahrzeug wird individuell nach Ihren Wünschen ausgestattet!

Machen Sie einen virtuellen Rundgang im COSMO:

Blättern Sie im Onlineprospekt vom COSMO:

CS COSMO
Für viel Stau- und Wohnraum auf knapper Grundfläche streckt sich der edle Campingbus in die Höhe

Hoch hinausDie richtige Mischung macht`s: der CS Cosmo verbindet die Eigenschaften von Teilintegrierten, Campingbussen und Vans mit einer Prise Alkovenmobil. "Crossover" nennen sich solche Mixturen in der Designer- und Marketingsprache. Crossover-Mobile sind moderne Erfolgstypen, wenn sie mit Sorgfalt und Raffinesse zusammengefügt werden. Billigheime kommen bei dieser Strategie nicht heraus: 46.900 Euro kostet der CS Cosmo in der Grundausführung, angesichts von Ausstattung und Technik trotzdem günstig.
Auf der knapp bemessenen Grundfläche eines Mercedes Sprinter mit mittlerem Radstand offeriert der Cosmo Wohn- und Schlafraum für bis zu vier Personen - und darüber hinaus noch einen großen und zudem variablen Stauraum. Basis dieser ungewöhnlichen Kombination ist eine wandlungsfähige Heckgarage, eine praktische Anleihe aus meist weit größeren Reisemobilen. Sie empfiehlt den Cosmo nicht nur Radlern - den passenden Fahrradhalter gib es für 30 Euro -, sondern auch Surfern, Tauchern, Rollerfahrern und sogar Hundebesitzern, die dort eine Box für ihren Vierbeiner installieren können.
Der Cosmo dient sich überdies als Kinder-Wagen an: Mit einem oder gar zwei optional erhältlichen Klappbetten verwandelt sich der so genannte Cargoraum im Heck flugs in ein separates Zimmer für die Kleinen.
Für all das wandern Kühlschrank und Heizung samt Boiler im Cosmo Platz sparend nach oben unter das Hochdach aus - Heiß und Kalt treffen sich in friedlicher Koexistenz oberhalb des Stauraumes. Eine Detailschwäche: Klein gewachsene Reisende haben Mühe, den Kompressorkühlschrank in seiner luftigen Höhe zu entriegeln.
Ganz nach Geschmack entscheiden Cosmo-Käufer, ob sie sehr hoch oder lieber etwas tiefer stapeln wollen: Ohne Auf- oder Minderpreis haben Sie die Wahl zwischen einem niedrigen und einem hohen GfK-Dach; mit Letzerem war der Testwagen bestückt. Unter dem elegant angepassten und gegen Aufpreis in der Wagenfarbe lackierten Cosmo-Deckel stecken zwei weitere Schlafplätze.
Auf die Liegefläche hat die Dachhöhe keinen Einfluss, sie reicht in jedem Fall aus. Jedoch wirkt sich die Höhe des Daches auf Kopffreiheit und Raumgefühl in der wohnlich mit Teppich ausgekleideten Schlafkoje aus (und auf das Volumen des Kühlschranks). Je zwei Leselampen und Stofftaschen demonstrieren gehobenen Komfort.
Zum Wohlfühl-Ambiente des Cosmo zählt ein knapp geschnittenes, aber komplett eingerichtetes Bad rechts im Heck: Hier hat CS von der Dusche bis zum ausziehbaren hochwertigen Einhebelmischer alles Wünschenswerte untergebracht. Eine Wasser abweisende Beschichtung schützt die Wände vor Spritzwasser, ein Vorhang übernimmt diese Funktion für Tür und Spiegel.
Im Wohnraum verleihen Echtholzkanten dem Cosmo eine edle Anmutung. Eine Fülle von Klappen und Türen in den sehr hochwertigen Möbelfronten belegt darüber, dass hinter der schicken Schale ein solider Kern steckt und CS jeden noch so kleinen Spalt im Cosmo konsequent nutzt.

Der CS Cosmo zeigt, wie fein ein kompaktes Reisemobil auftreten kann

Deshalb bleibt sogar Platz für zwei große Gasflaschen. Luken und Klappen allenthalben sorgen für gute Zugänglichkeit zu den Stauräumen - oft von mehreren Seiten. So ist der Schrank über dem Cargoraum auch vom Bad aus zu erreichen, und die Gasflaschen sind leicht vom Innenraum aus zu verschließen.
Der gesamte hintere Bereich des Cosmo steht erhöht auf einem doppelten Boden. Die vergleichsweise üppigen Wassertanks bringt CS dort Platz sparend und frostsicher unter. Der Ablasshahn für das Abwasser ist gut erreichbar innen hinter der Flügeltür positioniert; mit dem beigelegten Schlauch entsorgen Reisende das Grauwasser zielsicher.
Der Cosmo-Küche ist nur eine Nebenrolle zugedacht, die sie jedoch überzeugend spielt. Ein Zweiflammkocher und eine Mini-Spüle nebst kleiner Arbeitsfläche taugen nicht für Galadiners. Doch die Qualität der Details, wie auch der Stauraum, lassen keine Wünsche offen. Und sollte mal etwas daneben gehen: Aus dem optional verwendeten Polsterstoff Amaretta lassen sich fünf Jahre lang sämtliche Flecken entfernen, so garantiert es CS.
Solide, flinke und komfortable Basis des Cosmo ist der Mercedes Sprinter. Zwar weist die Preisliste den 311 CDI mit 109 PS als Einstiegsversion aus, aber am besten passt der bärenstarke Fünfzylinder-Turbo-Diesel mit 156 PS zum edlen Cosmo. Der bullige Motor steht für souveräne Fahrleistungen. Mit verstärkten Stabilisatoren vorn und hinten bleibt der flinke 3,5 Tonner sicher auf Kurs. Hier machen sich die Van-Gene des Transporters bemerkbar.
Der Name CS Cosmo ist, wie es scheint, Programm: Er ragt eben in vieler Hinsicht hoch hinaus.

Besonderheit des neuen COSMO von CS ist sein riesiger Laderaum im Heck

Kosmische Weite Bei aufgebauten Reisemobilen ist der Trend zu geräumigen und dabei möglichst flexibel nutzbaren Stauräumen schon lange zu beobachten. Die meisten Kastenwagenausbauten können da schon konstruktionsbedingt nicht mithalten. Bislang jedenfalls: Mit dem neuen COSMO demonstriert der Hamburger Ausbauspezialist CS, was sich mit ein bisschen Tüftelei in einem mittellangen Mercedes Sprinter unterbringen lässt. Neben Vierersitzgruppe, Hubbett, Küche oder Sanitärabteil überrascht eine Freifläche, die verglichen mit anderen Kastenwagen geradezu kosmische Weite hat.
Als Cargoraum bezeichnen die Hamburger ihre Entwicklung, die nicht nur Platz für Fahrräder oder Faltboot bietet. Optional sind weitere Unterteilungen oder auch herausnehmbare Liegeflächen lieferbar. So wird aus dem für Paare mit Platzbedarf konzipierten Mobil ein Familienfreund. Die serienmäßige Liegefläche des Cosmo ist wie bei anderen CS-Ausbauten als vorne angeschlagenes Hubbett (2,10 x 1,50 Meter) konzipiert. Auch die Sitzgruppe, die sich aus Querbank und gedrehten Vordersitzen zusammensetzt, hat sich in Schwestermodellen bewährt. Auf der rechten Seite nimmt der Küchenblock seinen Platz ein, dahinter der neu entwickelte Sanitärraum. Gehobene Ansprüche erfüllen hier Waschtisch, Cassetten-WC oder die integrierte Dusche. Konsequenterweise hat CS große Wassertanks (Frisch-/Abwasser 150/100 L) eingeplant und frostsicher in einem Doppelboden untergebracht. Besonders erfreulich, dass der neue CS beim Preis nicht in kosmische Regionen abdriftet: Mit 109 PS Turbodiesel kostet der Cosmo 46.900 €.

Hier können Sie sich unsere aktuellen Informationen für den COSMO herunterladen:

Adobe Acrobat Reader
Zur Ansicht der PDF-Dateien benötigen Sie, falls noch nicht vorhanden, den Acrobat Reader

Reisemobil Wohnmobil Kastenwagenausbau MB Sprinter Caravan Campingbus Kastenwagen Allrad 4x4 Offroad