04193 - 76 23 - 0  |     info@cs-reisemobile.de

Wohnmobile von CS-Reisemobile

Neue Kocher und gasfreie Lösungen

Induktionskochfeld Dometic In der EU dürfen vom nächsten Jahr an (01.06.24) in Reisemobilen nur noch Gaskocher mit Abdeckungen verbaut werden, wenn diese beim Verschließen der Abdeckung automatisch erlöschen.

Die bei CS verbauten Kocher erfüllen diese Anforderungen nicht, so dass es nun einer neuen Generation bedarf. Wir haben uns entschieden weiterhin einen Dometic-Kocher zu benutzen. Der Nachfolger wächst jedoch etwas in den Dimensionen. Dies führt zu einer etwas kleineren (nun runden) Spüle.

Parallel zu diesem neuen Gaskocher bieten wir zukünftig ein abmessungsgleiches Induktionskochfeld an. Dieser Kocher bietet zwei Kochfelder mit 1000 W bzw.1300 W. Unbedingt notwendig ist ein entsprechend dimensionierter Wechselrichter, sowie eine leistungsfähige Batterie. CS bietet aktuell neben der 180 Ah Lithium Batterie der Firma Büttner auch eine 300 Ah Version (4.200 €) an, sinnvoll im Paket mit dem verstärkten Triple-Charger (215 €; 60 Ah Booster, 40 Ah Ladegerät, 430 W Solar).

Diese Version von „gasfrei“ ist nicht nur mit hohen Mehrkosten versehen, man sollte sich auch darüber im Klaren sein, dass nur mit Solar der benötigte Energiebedarf bei intensiver Nutzung nicht zu erzeugen ist. In der Kombination Solar/Ladebooster/Landstrom ist dies jedoch sicher eine praktikable Lösung für die Kunden, die auf Gas verzichten wollen.

 

Reisemobile Wohnmobile Kastenwagenausbau MB Sprinter Caravan Campingbus Kastenwagen Allrad 4x4 Offroad