04193 - 76 23 - 0  |     info@cs-reisemobile.de

Wohnmobile von CS-Reisemobile

Neuer Sprinter im Praxistest

Neuer Sprinter im Praxistest

 

Nachdem nun die Sprinter mit dem neuen Allrad und der neuen Motor-Getriebe-Kombination tatsächlich bei uns eingetroffen sind, haben wir die Möglichkeit genutzt um einen längeren Praxistest im Norden Skandinaviens zu unternehmen.

Kurz zusammengefasst war das Fahrerlebnis gegenüber den bisherigen Sprintern deutlich verbessert. Der neue Motor ist, gerade in Kombination mit dem 9-Gang Getriebe, deutlich leiser als der alte V6 und ist hinsichtlich des Drehmoments wahrlich nicht schlechter. Parallel dazu ist der Verbrauch in vergleichbarem Fahrbetrieb um mindestens zwei Liter zurückgegangen. Dies ist gerade in der aktuellen Situation recht bedeutend.

Das komplett neue Allradsystem schaltet sich Moment recht befremdlich wirken, funktioniert aber einwandfrei. Bedarfsweise werden sogar 50% der Antriebskraft auf die Vorderräder gelenkt. Nach unserer Einschätzung gibt es keinen Grund dem neuen System nicht mindestens die gleichen Geländefähigkeiten wie dem alten zuzuschreiben, zumal die Höherlegung in alter Form erhalten geblieben ist.

Hinsichtlich der Dauerhaltbarkeit können wir zum jetzigen Zeitpunkt natürlich keine Angaben machen, aber da der OM 654 schon einige Jahre in verschiedenen Baureihen eingesetzt wird, kann man davon ausgehen, dass es hier keine eklatanten Probleme gibt.

Wir können die neue Technik jedenfalls empfehlen.

 

Reisemobile Wohnmobile Kastenwagenausbau MB Sprinter Caravan Campingbus Kastenwagen Allrad 4x4 Offroad